Herbstwanderung zum Reformationstag

Die diesjährige Herbstwanderung führte rund um die Talsperre.

Zur Begrüßung bliesen unsere Eubaer Jäger in altbekannter Weise ein fröhliches Halali auf ihren Jagdhörnern.

Nach einer kurzen Einführung durch die Wanderungsorganisatorin Petra Helbig sagte Vereinsmitglied und Ortschronistin Julia Fromme noch ein paar Worte zum Thema 500 Jahre Reformation, die einige Eindrücke vom Geschehen der Reformation in unserem Heimatdorf widergaben.

Dann ging es im straffen Wanderschritt über den Kirchweg weiter RIchtung Augustusburger Straße. Hier erwartete uns an einer Weggabelung ein Vogelkundler, der einen wunderschönen Wanderfalken mitgebracht hatte. Wir erfuhren nach gebührender Bewunderung des Tieres, dass der Wanderfalke der schnellste Jäger des Lüfte ist.

Weiter führte die Wanderung Richtung Talsperrenwald. Große Teile der Flur werden hier wieder renaturiert, später soll mit wenigen Rindern das Land beweidet werden.

Geowissenschaftler Matthias Helbig gab uns an dieser Stelle interessante Einblicke in die Vergangenheit, als im Mittelalter an dieser Seite des Adelsberges nach Eisenerz geschürft wurde.

Nach einem Marsch über die Felder und Wiesen, bei dem wir mit einem herrlichen Blick über das Dorf belohnt wurden, ging es zurück bis zum Drosselsteig. An der Bürgerservicestelle erwartete die Wandersleute eine Stärkung. Dirk Mirbach hatte leckere Bratwürste und Steaks auf seinem Grill. Einige Frauen des Heimatvereins hatten traditionell Reformationsbrötchen gebacken. Bei Kaffee oder Glühwein und in lockeren Gesprächen wurde die Wanderung ausgewertet, und alle fanden, dass der Nachmittag ein voller Erfolg gewesen ist.